Distanz

Noch das Lesezeichen mit dem Wetter für morgen anklicken. Dann schließe ich den Browser. Welt ich brauch‘ dich nicht!
Eine Lesung. Es war hart, davor Zeit zum Proben, zum laut Lesen zu finden. Nur gut vorbereitet fühle ich mich dabei wohl.
Das Publikum. Die üblichen Gutmenschen. Frauen in der Menopause, die ihre Männer mitbrachten, die soviel Gespür für Literatur und Kunst haben, wie Steinsalz vom Weben. Ein paar Studentinnen. Und immer einer, der sich bei mir einschleimen will. Er behauptete, mich schon mal gesehen zu haben. Ich kann mir Gesichter gut und dauerhaft merken, ich selbst habe wohl eher ein Dutzendgesicht, daher vertun sich viele. Auffällig auch der Typ in Sandalen. Bitte zieh dir Socken an, sonst bekommst du Halsschmerzen!
Ich als Autor rauchte in Permanenz auf dem Balkon. Bei dieser ganzen Veranstaltung der einzige. Ich genoss die Aussicht und die Luft. Ein paar mussten mir hinterher klettern und Fotos von der Umgebung machen. Bei dem Ausmaß mit dem digitale Fotos gemacht wurden, fragte ich mich, wem sie eigentlich gezeigt werden sollen?
Mein Vortrag war ausgesprochen gut. Das fand auch das Publikum. Ich trug mit einer Lebendigkeit vor, wie schon lange nicht mehr. Das habe ich für mich gemacht!
Irgendwann das letzte Wort. Der letzte Schluck. Und dann im Bus durch die Nacht, die spürbar Frühling atmete.

Foto: H. Angenent

4 Kommentare

Eingeordnet unter Bei Sem;kolon zu Hause

4 Antworten zu “Distanz

  1. Schöner Text, der die Überschrift durch seine Intimität kontakariert und steigert. Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  2. Ich hätte dir auf dem Balkon gesellschaft geleistet und mich so breit gemacht, das die Knipser keinen Platz mehr gehabt hätten.
    Irgendwann sitze ich auch im Publikum *lächel.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.