Immer zu Haus

Ein, zwei Wochen nachdem mein Vater in Rente war, saß er in unserem Wohnzimmer.
Ich, in der Pubertät in einem Wachstumsschub, verbarg im Schulatlas eine Nummer der „Bravo“ und setzte mich dazu. Merkwürdig. Vater allein, ohne Fernseher an?
Ich wartete. Würde er mir etwas sagen?
„Nun gehöre ich zum alten Eisen. Auf dem Abstellgleis“, sagte er mir ohne mich anzusehen.
Es gab viele Arbeiter, die hatten keinen Plan A oder Plan B für die Zeit im Alter. Und oft waren die Kollegen bei der Arbeit die einzigen Freunde. Man sah sie als Pensionär kaum noch.
All das habe ich damals nicht gewusst. Ich spürte nur, mein Papa war traurig.
„Du kannst doch gut Fahrräder reparieren. Jedes Mal, wenn wir mit den Rädern los wollen, schaust du sie nach, sie sind gut aufgepumpt und laufen prima. Mach doch eine Fahrradwerkstatt auf! Unser Hinterhof mit dem Schuppen wäre dafür spitze!“
All das sagte ich mit meiner scharfkantigen Stimme, die sich nicht entscheiden wollte, einem Kind oder einem Mann zu gehören. Mein Vater sah mich an.
Ich hatte keinen Schimmer, dass bei so einer Unternehmung ein Gewerbeschein nötig war und ans Finanzamt Steuern zu zahlen waren. Und mein Vater wohl auch nicht.
Er hat es nie probiert.
Aber gelächelt hat er. Stand auf.
„Hausaufgaben?“
Meine Hände schwitzten.
Ich sagte: „Ja.“

3 Kommentare

Eingeordnet unter 2018

3 Antworten zu “Immer zu Haus

  1. Irgendwie eine schöne Erinnerung. Trotz deinem jungen Alter, hast du ihm sicher ein wenig geholfen, indem du ihm das Gefühl gegeben hast, dass er immernoch für etwas gut ist, er etwas kann und man auch im Alter anerkennende Beschäftigungen finden könnte.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.