Unterm 10. Breitengrad

Sie wohnten Tür an Tür. Wenn sie sich sahen, lächelten sie sich an. Geredet hat der Fremde nie. Mit ihm war irgendwas. Er hatte viel Zeit, am Fenster zur Straße zu stehen, zu telefonieren und zu rauchen. Jedes mal, wenn Kuno das draußen sah, winkte er ihm nett zu, der andere winkte freundlich zurück.
Vielleicht konnte der Nachbar kein Deutsch? Manchmal hatte er Besuch. Und seine Leute sprachen mit ihm in einer schön klingenden, für Kuno aber unverständlichen Sprache von weit entfernt.
An einem Sonntag. Früh wach. Tau auf dem Vorgartenrasen. Keine Autos. Einige Vögel zwitscherten. Die Sonne mild. Kuno brachte Abfall in die Biotonne. Zündete sich eine Zigarette an. Er wusste. Er wusste, der Tag würde einsam werden und er hatte Unruhe und Sehnsucht in sich. Kuno fiel was ein.
Ging über den Rasen um den Birnbaum herum. Auf das Fenster seines fremden Nachbarn zu, welches schon geöffnet wurde.
Sie haben sich gut unterhalten. Es war längst Zeit dafür. Kuno nahm an, der Mann war einfach schüchtern. Sie entdeckten Gemeinsamkeiten. Sie ärgerten sich zusammen über Ämter und Behörden. Sein Nachbar hätte eine Beratung, die ihm dabei helfen würde. Das war gut! Seine Medikamente brächte der ambulante Pflegedienst zwischen 6 und 8 Uhr, hörte Kuno.
Er wäre viel allein. Er wollte wissen, ob Kuno verheiratet wäre. Er wäre es nämlich nicht. Einmal sagte er, sein Vater wäre gestorben. Das tat Kuno leid. Vielleicht war es der Vater, der seinen Sohn gerne verheiratet gesehen hätte.
Kuno hat sich gefreut! Zurück in seiner Wohnung ist ihm aufgefallen, das Gespräch ist im besten Deutsch geführt worden.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.