Das Lachen verreckt

Vor kurzem habe ich hier erklärt, dass mein neues Buch kein Heinz-Erhardt-Geschichten-Buch ist, was im Supermarkt spielt.

Jetzt, wo mehr Kritiken bei mir ankommen, haben die geschätzten Leser das auch verstanden. Schön, dass es Menschen gibt, die meine mir eigene Sprache schätzen. Und sich von mir an die Hand nehmen lassen, um den Supermarkt mit meinen Augen zu sehen.

Jemand schrieb mir in einer Mail, er fände es sehr mutig von mir, so persönliche Eindrücke von mir zu veröffentlichen.
Des weiteren schreibt er, die Geschichten würden sich zu einer beeindruckenden kleinen Sozialstudie über mich zusammenfügen. Über einen Individualisten, einem einsamen Wolf. Ihn hätte es leicht traurig gestimmt.

Ich habe bei diesem Buch darauf verzichtet, zwischen Autor und Protagonist einen Erzähler zu schalten, oder mir etwas Fiktives auszudenken.

Das heißt, die geneigten Leser müssen sich nicht nur trauen, sich von mir an die Hand nehmen zu lassen und in den Supermarkt gehen, sie werden auch damit konfrontiert, was ich durchmache und aushalte. Tag für Tag. Der Supermarkt von gegenüber ist dabei eine Kulisse, die austauschbar wäre, andere Orte und Situationen hätten dieses Buch genauso gefüllt, mit der gleichen Aussage. Aussagen von mir über mich.

Vielleicht ist das Buch ja doch zum Lachen! Ich befürchte nur, dass die Lachenden weder Verstand noch Mitgefühl besitzen …

5 Kommentare

Eingeordnet unter 2019, Buch 5, Das neue Buch

5 Antworten zu “Das Lachen verreckt

  1. lunaewunia

    Sag mal, wo findet man denn besagtes Buch?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.