Ohne Deckung

Ich liege entspannt vor dem Fernseher. Gewärmt von der Decke. Es läuft die Serie „Lucifer“. In den Werbepausen kann ich den TV-Ton ausschalten und mit der anderen Fernbedienung Rory Gallaghers „Bues“-CD immer ein Stück weiter hören.
Ich hab es geschafft! Seit dem letzten Wochenende war es nahezu unerträglich. Es hat geregnet und die Stimmung grub sich Stollen zum Mittelpunkt der Erde …
Es tat gut, dass es Menschen gab, die ebenso litten – und es zugaben. Müde, schlapp, kraftlos. Aber es gab die Wetteränderung, die am Himmel wie auch die, die uns aus unseren Kellern holte.
So kam es, dass ich heute, am Donnerstag, mit Vollgas in die Kurve ging und sie auch noch bekam.
Ich reparierte das Rücklicht an meinem Fahrrad. Das ist nur so etwas wie ein Nebenpudding. Kein Hauptgang, den man aber probiert, um den Koch, in diesem Fall die Verkehrspolizei, nicht zu beleidigen. Jeder Meter mit dem Fahrrad hat weitaus mehr Unabhängigkeit als eine Minute Bus fahren. Egal bei welchen Temperaturen.
Zum wöchentlichen Treffen der Redaktion. Die letzten Texte und Bilder für das neue Heft müssen vorgestellt, diskutiert und abgestimmt werden. 90 Minuten, die mich oft aus dem Tresor befreien, in den ich mich einschließe. Nicht, weil ich denke, ich wäre selbst so wertvoll, sondern weil ich glaube und auch erfahren habe, dass ich in der materiellen Welt, wo alle Oberflächen spiegeln, nicht bestehen kann.
Es wird hier für eine gute Sache gearbeitet. Und dabei arbeitet man auch an sich.
Tresore, Mauern und Paläste aus Eis sind an der Tür abzugeben. Morgen Freitag, und das Wochenende mag kommen.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Bei Sem;kolon zu Hause

Eine Antwort zu “Ohne Deckung

  1. Super Text, sehr kraftvoll. Nachträglich wünsche ich Dir einen schönen Nikolaus :-)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.