Ich bin kein Zahnarzt

Momentan werde ich von einem netten Menschen gequält.

Beim gegenseitigen Kennenlernen erfährt sie, dass ich Schriftsteller bin und Bücher veröffentliche.

„Oh, ein Buch wollte ich auch immer mal schreiben.“

Damit hat sie sich disqualifiziert. Punkt. Und. Aus.

Hätte. Möchte. Wollte.

Sie wird nicht mitreden können, was mein literarisches Leben betrifft. Ist an für sich nicht weiter wichtig.

Es kommt nur leider häufiger vor, über meine Lesungen, dem Verlag oder VG WORT zu sprechen.

Das hört sie sich staunend an. Dann träumt sie wieder von ihrem Buch.

Das ist doch naiv! Wie sehr ich mich hier bei WordPress schon über diejenigen amüsiert habe, die einen Blog betreiben, um der Internetwelt über den Fortschritt des eigenen Buchprojekts auf dem Laufenden zu halten. Ich gebe diesen Anfängern höchstens ein halbes Jahr. Dann verwaist der Blog.

Auch ich war ein blutjunger Beginner – der sich an der professionellen Autorenwelt lange den Kopf blutig gestoßen hat. Es gab am rechten Ort zur rechten Zeit jemanden, der mir den faulen Zahn gezogen hat, ein Literat braucht bloß ein Buch in den Handel bringen, um Autor zu sein. Er muss mehr können …! Viel mehr. (Typisch, ich habe diesen Mann lange gehasst …)

Wer an dieser Stelle seiner Karriere weiterschreibt und nicht auf Origami umschult oder auf Rosenzucht, aus dem könnte etwas werden. Achtung! Konjunktiv.

Ich bin auch kein viel gelesener Autor mit hohen Auflagen. Aber ich spüre mit jeder Faser meines Körpers und meines Herzens, ich habe das Zeug dazu!

Also, wenn sie das nächste Mal ihr Buch anspricht, werde ich sie etwas fragen.

„Woher wissen Sie eigentlich, dass Sie Talent dafür haben?“

4 Kommentare

Eingeordnet unter 2020

4 Antworten zu “Ich bin kein Zahnarzt

  1. lunaewunia

    Jaja, nicht quatschen, nicht träumen… Machen. Ein simples Prinzip^^

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.