Der Tag, bevor er starb

Er hat wieder zu wenig geschlafen. Fast gar nicht. Niemand interessiert sich wirklich für ihn, da ist es auch egal.
Er schlürft den Tee. Schaut nach WhatsApp-Nachrichten. Es sind noch dieselben wie vorgestern. Andere haben anderes zu tun.
Er fängt an zu spülen. Unterbricht mitten drin. Das Wetter drückt die Stimmung. Vivaldis Opus 8, Concerto Nr. 3, F-Dur, „Herbst“.
An dem Tag bevor er stirbt, legt er sich mit einem Arbeitskollegen an. Er streitet sich mit einem Freund. Und die Schwester schafft er am Telefon zu beleidigen.
Er hat nur ein freundliches Lächeln für eine kleine, ältere Frau übrig. Aus der Nachbarschaft. Er weiß gar nicht, wer sie ist. Sie sieht immer unscheinbar und ärmlich aus. Wenn sie auch nur kurz zurück nickt und ihn mit ihren Rehaugen mustert, glaubt er, einer Fremden eine kurze Freude gemacht zu haben.
An dem Tag bevor er stirbt, überlegt er bei einer Zigarette, dass es ihm schon jetzt vor der einsamen Nacht graut. Er sucht Gründe dafür, findet sie nicht. Bestimmt wird er wieder seine CD-Regale umräumen.
„Wer soll das all mal erben?“, fragt er sich.
Um 4 Uhr morgens hat sich dann sein Körper doch den Schlaf geholt, den er braucht.
Als er sich nach der Arbeit Nudeln kochen will, wird er von heftigen Zuckungen heimgesucht. Er fällt auf die Seite zu Boden. Verharrt in Krämpfen. Und ist wenig später tot.
Das aufgesetzte Wasser beginnt zu kochen. Als alle Flüssigkeit verdampft ist, erhitzt die ungeregelte Herdplatte das Metall des Topfes immer weiter.

5 Kommentare

Eingeordnet unter 2020

5 Antworten zu “Der Tag, bevor er starb

  1. lunaewunia

    Mal wieder ein sehr gutes Kurzstück von dir!

    Gefällt mir

  2. Danke …. ein schöner Text … trotz allem!
    Segen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.