Bach, Mozart, Beethoven & Co.

Ich höre gerade gerne klassische Musik im Radio.
Warum?
Weil es sich gut anhört und – weil ich absolut keine Ahnung von Interpretationen schon hunderte Jahre verstorbenen Komponisten haben. Null. Zero! Und mir auf diesem Gebiet auch keine Kenntnisse aneignen möchte.
Dort, wo ich musikalisch zu Hause bin, bei der gottlosen Rockmusik, dem elektrisch verstärkten Gitarrensound, kenne ich mich bestens aus. Ich kann’s bewerten, weil ich weiß, wo vorne und hinten bei einer Gitarre ist.
Mein Fachwissen beeinflusst mein Urteil.
Bei der Klassik weiß ich z. B. nicht, wie man die Geige stimmt, sie hält oder ein Crescendo spielt. Oder wie der Dirigent all die Musiker mit ihren vielen unterschiedlichen Instrumenten zusammen auf den Punkt bringt.
Ich denke mir: „Wow!“
Als Autor verhält es sich beim Lesen von Büchern anderer anders : Aufgrund meiner in vielen Jahren erworbenen Kompetenz bin ich nicht mehr unschuldig, kann nicht in die Welten anderer Schreiber eintauchen, ohne kritische Fragen zu stellen.
Liegt hier ein vernünftiger Einstieg vor?
Warum sind mir Figuren furchtbar unsympathisch und lieblos gezeichnet?
Hätte ich das mit den Rückblenden und der Handlung auch so montiert?
Und … und … und …
Die meisten Bücher lege ich schnell ärgerlich wieder beiseite.
Als Schriftsteller erwarte ich von mir Höchstleistungen – von anderen auch!
Aber ein Klavierkonzert kann ich im Radio hören.
Wenn es ums fiedeln geht, ums Tuten und Blasen und in die Tasten hau’n, bin ich ein glücklicher Dummy.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 2020, Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.