Regie

Mein heutiges Treffen zum Kaffee kann ich mit einer Metapher, einem Bild, eigentlich eher einem Videoclip beschreiben.
Als ich ihn real traf, den mir noch unbekannten anderen Autoren, war es Mittag. Angeregt unterhielten wir uns über praktische Autorendinge, was nicht so oft im Leben möglich ist. Allein unter nicht Autoren ist der Normalfall. Wir entdeckten weitere Gemeinsamkeiten, z. B. Nikotinsucht. Wir verabredeten uns auf ein weiteres Mal. Die beste Begegnung in 2017 bisher!

Bei meinem kurzen Film würde es Nacht sein. Wir beide sitzen in einem offenen Wagen. Es gibt da diese Autobahn durchs Ruhrgebiet, wo es von Essen bis Bochum öfter mal durch Tunnel geht. Ich bin am Steuer und beachte das Tempolimit nicht. Wir rauchen und aus den Autoboxen kommt etwas aus den 80ern. Ja, man muss leider sagen, ein Oldiesender. Wir erzählen uns was und lachen uns scheckig. Kaum wer unterwegs.
Dass ich ein wenig und kontrolliert Schlangenlinien gefahren bin, ist nicht weiter schlimm, denn die Bullen verfolgen uns schon seit über fünf Kilometern, um uns nun anzuhalten.
Entspannt sehe ich den zwei Polizisten entgegen, wovon der eine an meine Tür kommt und der andere das vordere Nummernschild abliest. Mein geschätzter Beifahrer hält die Faust vor den Mund gepresst. Damit er nicht laut loslacht, der Joker. Er kann so nicht reden, also übernehme ich die Kommunikation mit der Exekutive. Auch ich muss mich zusammenreißen, denn mein gewohnter Redeschwall könnte auf alle Formen von Drogenmissbrauch hindeuten. Nach einer Verwarnung wegen latenten zu langsam fahren lässt man uns wieder auf den Asphalt. Ich schlängle den Wagen fast wieder, weil wir, als wir weit genug sind, uns über diesen Vorfall vor Lachen fast nicht einkriegen. Aus dem Autoradio kommt „The Race“. Die milde Luft nimmt die Härte aus den Gesichtern.

2 Kommentare

Eingeordnet unter 2017, Bei Sem;kolon zu Hause, Musik

2 Antworten zu “Regie

  1. Das hört sich gut an, dieses Autorentreffen :-) Und auch bei Deinem Video konnte ich wunderbar mifahren! Liebe Grüße!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.